Förderungen, Unterstützungen zur Entlastung vom Haushaltsbudget
Liebe Eltern!
Die Teuerung ist in aller Munde und macht sich vor allem in unseren Geldtaschen bemerkbar. Neben Lebensmitteln, Wohnen und Energie stellen die Ausgaben für den Schulbesuch eine wesentliche Belastung des Haushaltsbudgets dar. Mithilfe verschiedener Förderungen und Unterstützungen können diese Kosten ein wenig abgemildert werden.
Wir möchten Sie gerne informieren, dass folgende Förderungen noch im laufenden Schuljahr beantragt werden können:
OÖ-Schulveranstaltungshilfe:
Gefördert werden Eltern mit schulpflichtigen Kindern in allgemeinbildenden Pflichtschulen, Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht und Landwirtschaftlichen Fachschulen, wenn mindestens ein Kind im Laufe des Schuljahres an einer 4-tägigen Schulveranstaltung teilgenommen hat oder mehrere Kinder an mehrtägigen Schulveranstaltungen mit mindestens einer Nächtigung außerhalb des Schulstandortes teilgenommen haben.
Nähere Infos unter: Land Oberösterreich – Oö. Schulveranstaltungshilfe (land-oberoesterreich.gv.at)
AK Oberösterreich entlastet Familien mit 100 Euro AK-Schulbonus
Die zunehmende Teuerung macht den Familien zu schaffen und die hohen Kosten während eines Schuljahres sind oft nur schwer zu bewältigen. Die Arbeiterkammer Oberösterreich unterstützt nun ihre Mitglieder mit dem AK-Schulbonus. Für das laufende Schuljahr gibt es 100 Euro für jedes Kind in der Vor-, Volks-, oder Sonderschule (bis einschließlich der 4. Schulstufe). Den AK-Schulbonus können sich Eltern während des ganzen Schuljahres 2022/23 abholen.
Nähere Informationen unter: AK-Schulbonus: 100 Euro für Eltern | Arbeiterkammer Oberösterreich
Oö. Schulkostenbeihilfe
Familien können beim Land Oberösterreich eine „Schulkostenbeihilfe“ beantragen. Dafür hat die Oö. Landesregierung einmalig 5 Mio. Euro bereitgestellt. Ziel der Förderung ist, einkommensschwache Familien durch einen Beitrag zu den Kosten, die im Zusammenhang mit dem Schulbesuch eines Kindes im Pflichtschulalter anfallen, finanziell zu unterstützen.
Förderkriterien:
Für Schüler*innen, die im Schuljahr 2022/23 der Schulpflicht unterliegen und eine Schule besuchen
Hauptwohnsitz in OÖ
Förderung als nichtrückzahlbarer Einmalzuschuss unter Berücksichtigung der sozialen Bedürftigkeit
Förderhöhe beträgt 150 Euro pro Schüler*in im Schuljahr 2022/23
Antrag ist seitens der Eltern bis spätestens 31.7.2023 via Online-Antrag zu stellen: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/290695.htm
Weitere Informationen und das Online-Antragsformular sind unter www.familienkarte.at verfügbar.
⠀
Familienreferat – Väter-Aktions-Tage 2023
Besonders möchten wir auf den spannenden Vortrag am 23. Mai 2023 um 19.00 Uhr, Wissensturm Linz, mit dem Experten Björn Süfke hinweisen. Die Veranstaltung kann vor Ort oder via Live-stream im Internet besucht werden.
Anmeldung: unbedingt erforderlich auf www.familienkarte.at
Elternbildungsgutscheine können eingelöst werden!
Nähere Informationen in der Beilage und unter: https://www.familienkarte.at/de/elternbildung/elternbildungsveranstaltungen/vaeter-aktionstage-2023.html
Saferinternet.at – Eltern-Coaching
Ihr Kind bekommt sein erstes Handy, Tablet oder ein anderes digitales Endgerät? Das Saferinternet.at-Eltern-Coaching unterstützt Sie bei allen Fragen, die jetzt auftauchen: Eine Trainerin bzw. ein Trainer beantwortet Ihre konkreten Fragen rund um die sichere und verantwortungsvolle Nutzung und hilft Ihnen bei Einstellungen am Gerät und in den unterschiedlichen Apps. Dank des individuellen Settings können die Trainer:innen dabei auf Ihre Bedürfnisse eingehen und gemeinsam mit Ihnen Lösungen finden, die auf Ihre persönliche Lebenssituation abgestimmt sind.
Weitere Informationen und Angebote finden Sie in der Beilage und unter www.saferinternet.at
Elternabende & Workshops
Neben dem Eltern-Coaching bieten wir weitere Informationsveranstaltungen an, die Ihre Fragen zum Thema Medienerziehung beantworten und Ihre Kinder beim sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützen. Dazu zählen Elternabende ebenso wie etwa Workshops in der Schule.
Weitere Informationen und Angebote finden Sie in der Beilage und unter www.saferinternet.at