Endlich Sushi im Kochunterricht!

Für unsere 4. Klassen ging vergangene Woche ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung: Endlich Sushi im Kochunterricht herstellen.

Frau Würzl demonstrierte die relativ einfache Zubereitung der beliebten Maki-Rollen. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von der Vielfalt der japanischen Sushi-Kunst und durften schließlich ihre eigenen Maki-Rollen mit den Zutaten ihrer Wahl – wie z.B. Gemüsesticks, gekochte und marinierte Garnelen sowie selbstgemachte Austernsauce – nach Lust und Laune befüllen. Mit sieben Bambus-Matten wurde im Nu viel köstliches Sushi gezaubert, das sich auch bei den Lehrpersonen großer Beliebtheit erfreute.

Für einen ganz besonderen Nervenkitzel sorgte bei der Verkostung das Wasabi und eingelegte Ingwer (Gari).  Manche Schüler*innen konnten es kaum erwarten ihr Sushi damit zu garnieren. Erwischt man davon nämlich zu viel, erlebt man sein blaues, bzw. in diesem Fall sein „grünes“ Wunder. 😊

WÜRZL Klara