Kreativer Lesemonat!

Auch dieses Jahr findet bei uns an der Schule im Dezember wieder der Lesemonat statt. Dieser hat sich bereits zu einem besonderem Ritual an unserer Schule etabliert. Das Engagement unserer Schule ist, den Kindern nicht nur Lesen beizubringen, sondern darüber hinaus Freude am Lesen zu vermitteln. Daher ist dieses Projekt bereits seit drei Jahren fixer Bestandteil unserer Schulkultur. Denn nur wer gerne liest, liest auch viel und verbessert seine Lesekompetenz.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen bis Weihnachten in verschiedenen Unterrichtsfächern täglich eine Viertelstunde Zeit, um in einer selbstgewählten Lektüre zu lesen. Das Tolle daran ist, dass dadurch die Leseförderung an unserer Schule nicht vor Klassenstufen und Fächergrenzen haltmacht.

Im Jänner werden die Bücher schließlich im Zuge des Deutschunterrichts vor der Klasse vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr Buch in Form einer Leserolle, eines Lapbooks oder eines Lesehefts präsentieren. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit eine Bücherschachtel zu gestalten. Die einzigartigen Kreationen wurden vergangenes Jahr im gesamten Schulgebäude ausgestellt und waren ein echter Hingucker.

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley) 

Klara WÜRZL
Gesamtkoordination Lesemonat