Fünf neue Snowboard-Übungsleiter
kommen vom SportCAMPUS Niederwaldkirchen!

Dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, welche als Ergänzung zum Sportunterricht die UÜ Snowboard besuchen, erstmalig die Möglichkeit den Übungsleiter Snowboard zu absolvieren. Dieses einmalige Projekt wurde von Andreas Spitzer (SMS Ebensee) und Michael Lindorfer (SMS Niederwaldkirchen) ins Leben gerufen und wird aufgrund der ausschließlich positiven Rückmeldungen nun jährlich stattfinden.

Das Angebot nutzten Valentina Schütz (4A), Jonas Lepschy (4A) und Linus Pühringer (4B), sowie die zwei Lehrerinnen Magdalena Hofer und Klara Würzl. Am ersten Märzwochenende fuhren sie ins LNZ Hinterstoder und genossen dort bei traumhaftem Snowboard-Wetter die dreitägige Ausbildung.

Die Prüfung bestand aus vier Teilen, von denen jeder eine unterschiedliche Facette des Snowboardens abdeckte. Zuerst mussten die Kursteilnehmer eine schriftliche Prüfung ablegen, in der ihr theoretisches Wissen über Sicherheitsmaßnahmen, Ausrüstung und Techniken getestet wurde. Dieser Teil der Prüfung ermöglichte es den Prüfern sicherzustellen, dass die Teilnehmer des Kurses ein solides Verständnis der grundlegenden Konzepte des Snowboardens haben.

Die beiden praktischen Prüfungen waren der Höhepunkt des Wochenendes. Bei der ersten „Schule-Fahrt“ wurde der Basic Turn gedriftet mit Torsion abgeprüft. Dieser Schwung erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Kontrolle über das Snowboard. Der zweite Teil bestand aus dem geschnittenen Schwung, bei dem die Kandidaten demonstrieren mussten, dass sie geschickt und präzise lange Schwünge auf der Kante fahren können.

Der abschließende Teil der Prüfung war der Lehrauftritt, bei dem die Kursteilnehmer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nutzen mussten, um eine Gruppe von Schülern anzuleiten. Dieser Teil der Prüfung war besonders wichtig, da er nicht nur die technischen Fähigkeiten der Kandidaten, sondern auch ihre Fähigkeit der Kommunikation und  Vermittlung von Wissen testete.

Alle Kursteilnehmer aus der SMS Niederwaldkirchen haben die Prüfung erfolgreich bestanden, wobei besonders hervorgehoben werden muss, dass die Schülerinnen und Schüler der SMS NWK die jüngsten Teilnehmer aus dem Bezirk Rohrbach waren. Dies ist ein Verdienst ihrer harten Arbeit und ihres Engagements für das Snowboarden.

Herzliche Gratulation und DANKESCHÖN an Hr. LINDORFER und sein Ausbildungsteam.

Dir. Thomas BAUMGARTNER